UHL instruments X5-1 CAM  +  Uhl Instruments X5-2 CAM


Grundaufbau

  • Prinzip: Physical Modelling.
  • Es werden keinerlei Samples oder gar analoge Techniken verwendet.
  • Es gibt keine Latenz-Zeiten (Verzögerungen).
  • Die 91 erzeugten Töne stehen wie beim Original immer sofort zur Verfügung und müssen nicht erst aufbereitet werden.
  • Die X5 CAM ist deshalb unbegrenzt polyphon.
  • Es könnten alle Tasten mit allen 9 Chören gleichzeitig gedrückt werden, ohne dass Noten verloren gehen.
  • Die X5 CAM stürzt nicht ab, weil alles auf reiner  Hardware beruht.

Grundklang

Die X5 CAM klingt lebendig, weil keine Phasenbeziehungen zwischen den separaten digitalen Tonewheels bestehen. Nebenbei wurden natürlich alle „Unzulänglichkeiten“ der echten Hammond übernommen:  Leakage/Übersprechen, Schlupf und mechanische Unwucht der Tonewheels (Flutter), unterschiedliche Klirrfaktoren und Ausgangsspannungen der Pickup-Spulen und Filter, Vibrato/Chorus-Scanner mit digital nachgebildeter LC-Laufzeitkette, Percussion 2nd/3rd in den amtlichen Variationen Slow/Fast und Normal/Soft, Foldback (Repetition oberer Fußlagen) und exaktes Tapering (Lautstärkeverlauf einer Fußlage über die ganze Tastatur), sowie natürlich das mechanisch zufällige Aufschlagen der 549 Tastenkontakte pro Manual, das den Hammond-typischen „Klick“ erzeugt.

Authentischer Keyclick durch 9 virtuelle Tastenkontakte im physikalischen Modell der X5 CAM.


smooth

Die X5 CAM Orgeln sind mit komplett modifizierten Tastaturen ausgestattet (SMOOTH). Beim Original ist ein Tastendruck von ca. 65 Gramm nötig – die Standard-Fatar-Tastatur ist spürbar strammer (weiße Tasten ca. 75 Gramm, schwarze Tasten ca. 83 Gramm). Die X5 CAM spielt sich mit den modifizierten Tastaturen weicher und smoother – das Spielgefühl kommt dem des Original sehr nahe.  



PERCUSSION

  • hölzern und absolut authentisch
  • in Verbindung mit dem KeyClick ein Hörgenuss
  • Auch die Töne der Percussion sind phasenunabhängige Originaltöne der internen 91 „Tonewheels“ mit all den kleinen Fehlern wie Leakage, Flutter usw.
  • Neu: Perc stufenlos per Poti Dieses Poti hat eine Mittenrastung. In der Mitte gerastet hat man die normalen Percussion-Lautstärken. In Echtzeit kann man die Percussion nun lauter oder leiser machen. Im Overdrive z.B. kann die Percussion etwas leiser gestellt werden, damit die Sache geschmeidiger wird. Mehr Percussion ist oftmals auch erfolderlich (z.B. Child In Time).

Chorus

Vibrato und Chorus (V/C)

Auch das Modell des Scanners wurde präzisiert.   

Alle 18 Kondensatoren sind an Bord.

Ergebnis: klingt authentisch.

 


Neuer Reverb

Neu: Poti Reverb: Generell wurde auch der Hall weiterentwickelt (Federhall). Es gibt wie gehabt

3 Hallstufen. Mit dem Poti "Reverb" kann man den Hall in jeder Stufe stufenlos genau anpassen. Hall-Stufe 3 + Poti voll aufgedreht ergibt z.B. einen Hall wie in einer großen Kathedrale.


Neuer Overdrive

Das Überfahren der Endstufenröhren 6550 ist der klassische, fette Overdrive, wie ihn jeder kennt und liebt.

Durch den weiteren Ausbau der physikalischen Modellierung wurde der Overdrive der UHL X5 CAM nochmals verfeinert.



Schmatzen

Authentisches Klicken und Schmatzen – keine gleichmäßigen synthetische Geräusche – im Grunde schmatzt jede Taste anders In Verbindung mit der Percussion absolut perfekt und amtlich.

Authentischer Keyclick durch 9 virtuelle Tastenkontakte im physikalischen Modell der X5 CAM.


Cam Rotary

Verfeinertes Modell des CaM-Rotary-Speakers  (möglich durch deutlich mehr Platz auf dem neuen FPGA-Chip).

Das neue CaM-Rotary klingt authentisch wie nie zuvor.

Dank an Carsten Meyer !!!!


TAPERING "SCHREIEN"

Die meisten Clones sounden im unteren Bereich akzeptabel, werden aber in den oberen zwei Oktaven flach und unscheinbar. Sie schreien nicht. Das Tapering der

X5 CAM ist exakt und oben sehr druckvoll und entsprechend laut. Auch die Percussion ist oben raus sehr präsent. Die X5 CAM schreit !!! Vor allem mit dem C3 Chorus


B3 - B3 old - L122 - L 147 Modellwechsel in Echtzeit


Parametrischer EQ (4 Potis)                                         + Neu:  4 WippschalteR für die Percussion

4 EQ Potis: Bass, Mid-Freq, Mid und Treble. Ein sehr wirksamer EQ ermöglich jetzt schnelle Anpassungen (Proberaum, PA usw.)

Die EQ-Potis sind ebenfalls mit Mittenrastung. In der Mitte gerastet ist der Frequenzgang neutral.

Neu: 4 Wippschalter für die Percussion.





Gewichte + Abmessungen

  • Torsionsfeste Gehäuse aus Alu-Blechen, Torsions-Innenholmen und Holz-Außenteilen.
  • Die Holzaußenteile der X5-2 CAM sind aus Gewichtsgründen innen ausgefräst.
  • Gewicht X5-1 CAM: 9,8 kg
  • Gewicht X5-2 CAM: 16,8 kg
  • Maße X5-1 CAM: 110cm x 34,5cm x 13 cm
  • Maße X5-2 CAM: 110cm x 49cm x 18cm

Preise

UHL X5-1 CAM:    3.140,- €  inkl. 19%  Mwst.  zzgl. Versand

UHL X5-2 CAM:    3.980,- €  inkl. 19%  Mwst.  zzgl. Versand

 

HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND

  • Qualitätssiegel „Made in Germany“